Freie Gärten & Kosten

Immer wieder gibt es freie Gärten in unserer Anlage.

Diese werden sobald sie bekannt, geschätzt und über eine INFORMATION in den in der Anlage befindliche Schaukästen bekannt gegeben. In der Regel macht auch der jeweilige Pächter durch ein an der Gartentür befindliches Schild aufmerksam. Deshalb ist es durchaus ratsam, einen Spaziergang durch unserer Anlage zu machen. Sie können aber auch während der Sprechstunden diese Informationen im Vereinshaus erfragen oder aber sich auf der Warteliste für freie Gärten eintragen lassen.

Einen Antrag müssen Sie in jedem Fall ausfüllen. Das Antragsformular erhalten Sie während der Sprechstunden oder aber hier: bei den Downloads.

Füllen Sie es einfach aus, bringen es in die Sprechstunde oder nutzen Sie die Möglichkeiten es per Post oder E-Mail (siehe Kontakt) an uns zu senden.

Übersicht der Jahreskosten für Kleingartenpächter und Vereinsmitglieder

Der Wert eines Gartens einschließlich Gartenlaube wird durch einen neutralen Schätzer ermittelt, der natürlich nicht Mitglied unseres Vereins ist. Kommt ein Pachtvertrag zustande, halten sich die laufend jährlichen Kosten sehr in Grenzen. Die Stromversorgung wird über eine eigenständige Vereinsstromgesellschaft sichergestellt, bei der mit Abschluss eines Pachtvertrages eine einmalige Kaution zu hinterlegen ist. Die gegenwärtigen vereinsseitigen Kosten gestalten sich wie folgt:

Aktive Vereinsmitglieder:

Pacht nach Gartengröße 0,50 € je m²
Vereinsbeitrag 26,00 €
Bezirksverband 27,15 €*
Rahmenversicherung 98,00 €
Unfallversicherung 3,10 €
Umlage Laubenfest 8,00 €
Gäste (große Feier) 15,00 €
Nicht geleistete Gemeinschaftsarbeit ( pro Std.)
Mitglieder leisten bei uns jährlich 9 Stunden.
15,00 €

(*) Dieser Betrag schließt die Kosten für den monatl. Bezug der Gartenzeitung ein.
Der Zeitungsbezug wiederum ist zeitmäßig an die Mitgliedschaft im Verein gebunden
und wird immer für das komplette Jahr im vorraus entrichtet (1.1.-31.12.).

Passive Mitglieder (ohne Garten):

Vereinsbeitrag 26,00 €
Zeitungsbezug (zusätzl. zum Mitgl.-Beitrag) 16,40 €